Mittwoch, 11. Juli 2012

Seramis - ganz Deutschland topft um

Seramis - ganz Deutschland topft um
Vor gut zwei Wochen habe ich mit grosser Freude mein Seramis Testpaket erhalten. Das Paket bestand aus folgenden Produkten:

  • 3x2,5 Liter Spezial-Substrat für Orchideen
  • 3x2,5 Liter Ton Granulat für Zimmerpflanzen
  • 1x Gießanzeiger klein
  • 200ml Vitalnahrung für Grünpflanzen
  • 200ml Vitalnahrung für Orchideen
  • 250ml Vitalisierende Blattpflege für Orchideen 
  • 500ml Vitalnahrung für Hortensien
 
Im ersten Moment erschlug mich die Menge fast aber ich kann sagen ich konnte alles sehr gut gebrauchen und meine Blumen freuen sich :-)
Kurz zur Erläuterung der Anwendung von Seramis:
Während das Spezialsubstrat für Orchideen aus größeren Tonkügelchen gemischt mit Pinienrinde und Spurenelementen besteht, besteht das Ton-Granulat für Zimmerpflanzen aus kleinen porösen Tonkörnchen die viel Wasser speichern --> so wird der Pflanze ermöglicht, dass sie immer soviel Wasser bekommt wie sie benötigt.
Generell ist zu sagen, dass die Pflanzen in Seramis wesentlich seltener gegossen werden müüsen als in herkömmlicher Blumenerde. Die Regulierung, wann die Pflanze gegossen werden muss, übernimmt in dem Fall der praktische Giessanzeiger.
In, so sehe ich es, 5 kleinen Schritten sind die Zimmerpflanzen umgetopft, unkomplziert, schnell und auch nicht so schmutzig wie gedacht.
  1. Pflanze von der Blumenerde befreien, wenn die Wurzeln von Schädlingen befallen sind (war bei mir der Fall) ansonsten bitte den Wurzelballen nicht entfernen.
  2. Waserdichtes Gefäß mit ca. 1/3 Seramis befüllen
  3. Pflanze mit Wurzelballen in das neue Gefäß setzen und mit Seramis auffüllen.
  4. Den Gießanzeiger bis zum unteren Rand in den Wurzelballen stecken 
  5. 1/4 des Topfvolumens mit Wasser, gern gleich mit der mitgelieferten Vitalnahrung, giessen. Der nächste Zeitpunkt zum Giessen zeigt der Giessanzeiger an: blau = ausreichend Feuchtigkeite; rot = bitte giessen.
Nachtehend das ganze bildlich dargestellt.
 
Meine Pflanzen fühlen sich ab sofort in Seramis wohl und man staune, selbst meine Katze, welche sonst grad mit solch kleinen "Kügelchen" spielt, lässt sie in Ruhe wachsen und gedeihen.
Noch ein Tipp: Für eine schöne Blattpflege empfehle ich echt die vitaliesierende Blattpflege. Einfach aufzutragen und anzuwenden und bewirkt seine kleinen "Wunder".
Leider konnte ich bis dato das Spezialsubstrat für Orchideen noch nicht einsetzen, da meine bereits in Seramis gepflanzt waren. Aber allein daher kann ich sagen, dass auch dieses Substrat zu empfehlen ist.
Noch ein Vorteil: Wer seine Pflanze in normaler Erde übergiesst (ist mir passiert) muss damit rechnen, dass es anfängt unangenehm zu riechen -->passiert Dir mit Seramis nicht :-)
 
Also wie ihr merkt, von meiner Seite gibt es keinerlei Kritikpunkte. Im Gegenteil ich muss mir noch Seramis holen, da das Paket leider nicht für all meine Pflanzen reichte :-), da ja auch noch etwas an meine Verwandschaft/ Bekanntschaft verteilt wurde. Auch hier habe ich bis dato nur positives gehört!!!

Ich sage lieben Dank an Whisprs und Seramis für diese tolle Möglichkeit die Produkte zu testen. Mich und meine Pflanzen haben sie überzeugt!!!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen