Sonntag, 22. Juli 2012

Airwaves - schmeckt besser, erfrischt länger

Herzlichen Glückwunsch - Du bist einer der 5.000 Alphatester der neuen Airwaves hiess es vor einiges Tagen. Zu testen galt es die neuen AIrwaves Kaugummi, welche nun noch länger und besser schmecken sollen.



Auf ging es zum Kaugummi kauen ;-)

Mit dem Slogan "Draufbeißen. Durchatmen!" wurde die Marke Airwaves im Juni 1998 in Deutschland eingeführt. Als innovative Marke spricht Airwaves besonders Kaugummifans zwischen 18 und 39 Jahren an. Mit einer Vielzahl an Geschmacksrichtungen zählt Airwaves heute zu den beliebtesten Kaugummimarken in Deutschland.
Illustration Airwaves Kick-Kurve

Airwaves verfügt über eine einzigartige Hülle aus ätherischen Menthol-Ölen, die beim Auflösen eine starke Frische freisetzt. Anschließend genießt man den leckeren zweiten Minz-, bzw. Eukalyptusgeschmack.

(Quelle: http://www.wrigley.de/airwaves/index.htm)


Manch einer sagt, man soll gleich zwei der Airwaves Kaugummis kauen - dem stimme ich nicht zu. Einer reicht vollkommen zu. Bereits beim ersten Biss merkt man die frische Schärfe und den erfrischenden Geschmack von Menthol und Eukalyptus. Wie beim untenstehendem Bild gut erkennbar gibt es tatsächlich zwei Schichten und auch zwei aufeinanderfolgende "Geschmackserlebnisse".



Ich persönlich würde die Kaugummis allerdings Kindern nicht empfehlen, da sie doch sehr scharf sind. Wrigleys deklariert meiner Ansicht die richtige Altersgruppe (18 bis 39 Jahren).

Airwaves gibt es nicht nur als Einzel- oder Multipack sondern auch in der  40er Vorratsdose zu einem Preis von ca. € 1,99


Da ich dachte, dass der Kaugummi doch einiges an Zucker enthalten muss, habe ich mir auch kurz einmal die Nährwerte angeschaut und habe mich eines besseren überzeugen lassen- siehe nachstehend

Nährwertangaben


pro 100g
Brennwert 156kcal/ 650kJ
Eiweiss 0g
Kohlenhydrate 64,7g
Zucker 0g
Mehrwertige Alkohole 64g
Stärke 0,7g
Fett 0g
gesättigte Fettsäuren 0g
Ballaststoffe 0g
Natrium 0g







Wer jetzt denkt, dass in Airwaves Alkohol enthalten ist, liegt falsch. Hier einmal kurz die Erklärung dazu: Mehrwertiger Alkohol bedeutet nichts anderes, als dass das Molekül mehr als eine R-OH Gruppe besitzt. Der Begriff Alkohol, den wir normlaerweise mit Ethanol gleichsetzen, sagt nichts anderes aus, als dass ein Molekül mit wenigstens einer OH-Gruppe als funktionelle Gruppe vorliegt. Die Mehrwertigen Alkohole im Kaugummi haben mit Ethanol demnach nichts zu tun. Mehrwertige Alkohole haben ein besonderes Merkmal: Ihr stark süßer Eigengeschmack. Die wird in der Lebensmittelindustrie gern genutzt vorallem in diätischen Lebensmitteln als Zucker-Ersatzstoff.  Also gar nicht mal so ungesund ;-)                                                                                   


  
        








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen