Sonntag, 19. August 2012

Brands of soul - Soul Chai Vanilla Sky und Indian Spices - kalt und warm geniessbar

Heute galt es die zwei neuen Sorten der Soul Chai "Vanilla Sky" und Indian Spices zu testen. 

Der Hersteller ist: 
Brands of Soul
Martin Kalinowski
Guntramstraße 47
79106 Freiburg, Germany


und verrät folgende Details der beiden Sorten:
Soul of Chai Vanilla Sky

Der Süß-Würzige: Unser Soul of Chai Vanilla Sky ist eine verführerische, orientalische Gewürztee-Spezialität. Die exotischen Gewürze Zimt, Kardamom, Nelken, Fenchel und Anis werden abgerundet durch eine feine Vanillenote. Das ist Genuss, der auf der Zunge zergeht! Kein anderes Teegetränk hat in den vergangenen Jahren für so viel Furore wie der Chai-Latte gesorgt. Heute ist er aus der Szenegastronomie und den Coffeeshops nicht mehr wegzudenken. Kalt oder warm ist unser Chai-Latte ein cremiger Genuss zu jeder Jahreszeit. 

Soul of Chai Indian Spices

Der Edel-Würzige: Herrlich würzig ist unser Soul of Chai Indian Spices. Die traditionell indische Mischung aus schwarzem Tee mit Zimt, Kardamom, Nelken, Fenchel und Anis sorgt für ein kräftiges und sinnliches Geschmackserlebnis. Das ist Genuss, der auf der Zunge zergeht! Kein anderes Teegetränk hat in den vergangenen Jahren für so viel Furore gesorgt wie der Chai-Latte. Heute ist er aus der Szenegastronomie und den Coffeeshops nicht mehr wegzudenken. Kalt oder warm ist unser Chai-Latte ein cremiger Genuss zu jeder Jahreszeit. 

(Quelle: http://www.brands-of-soul.eu/)


Unser Testergebnis sagt folgendes:

Soul of Chai Vanilla Sky
Eine sehr leckere Komposition der einzelnen Gewürze in diesem Chai Latte ist unverkennbar und man kann jedes einzelne Gewürz tatsächlich rausschmecken (Kardamom, Zimt, Fenchel, Nelken und Anis).
Die Sorte Vanilla Sky soll mit 1 gehäuften EL (Esslöffel) und 200ml warmer Milch verrührt werden. Die Angabe des Herstellers finde ich hier auch richtig, denn so kommen die Gewürze toll zur Geltung. Allein der Duft, ja so kann man den Geruch nennen, ist sehr lecker und angenehm. ich würde es fast als wärmend und irgendwie beruhigend beschreiben. Manch einer vergleicht es einer Duftkerze :-)
Dieser Chai Latte ist in keinem Fall scharf und hat auch keinen scharfen Nachgeschmack, er schmeckt süsslich aber nicht übertrieben süss!
Was ich allerdings sagen muss, ist, dass sich das Pulver in kalter Milch nicht so gut verrühren lässt wie in warmer. Die Löslichkeit ist in warmer Milch um einiges besser und bildet auch keine Klümpchen.
Ansonsten kann ich und auch mein Mittester bestätigen, dass dieser Chai Latte sowohl kalt (am besten noch mit Eiswürfeln) sowohl warm sehr gut schmecken, wenn man die einzelnen Gewürze mag. Aber hier sollte man sich wirklich selber überzeugen und den Geschmack auf der Zunge zergehen lassen.

Inhaltsstoffe:
Zucker
Maltodextrin
Süssmolkenpulver
Dextrose
Glucosesirup
Instanttee (4%)
gehärtetes Pflanzenfett
Aromen (welche denn, wo ist die Vanille versteckt :-))
Magermilch
Gewürze (Kardamom, Zimt, Fenchel, Nelken, Anis)
Milcheiweiss
Salz
Stabilisator: E340

Anhand dieser Inhaltsstoffe muss ich leider feststellen, dass hier nicht auf natürliche Süsse sondern auf sehr viel Zuckerzusatz zurückgegriffen wurde und leider auch auf keinen frischen Tee sondern Instant - hier bin ich wirklich der Meinung, dass es zumindest nicht so schwer sein kann "natürlichen" Tee zu benutzen anstelle Instant. Ebenfalls wird hier ein E-Stoff (E340 Kaliumphosphate: Monokaliumphosphat, Dikaliumphosphat, Trikaliumphospha) verwendet. Hier sind sich Wissenschaftler nicht wirklich schlüssig, da beim Verzehr größerer Mengen ein Abfall des Calcium-Spiegels sowie ein Anstieg des Parathormonspiegels beobachtet, was gerade für Kinder nicht gut ist. Sorry aber das ergibt leider Minuspunkte.

Generell bin ich/wir auch der Meinung, dass das Getränk nicht unbedingt für Kinder geeignet ist.
Für zwischendurch und als kleines Highlight des Tages, kann man den Chai Latte aber durchaus geniessen, nur nicht in Übermaßen trinken.




Soul of Chai Indian Spices
Auch hier eine leckere Komposition der Brands of Soul Chai Lattes. Die einzelnen Gewürze sind auch hier einzeln erkennbar (Zimt, Kardamom, Nelken, Fenchel und Anis).
Die Sorte Indian Spices soll mit 3 gehäuften TL (Teelöffel) und 200ml warmer Milch verrührt werden. Die Angabe des Herstellers finde ich hier etwas zu viel, es reichen vollkommen 2 TL um einen schönen Chai Latte zu haben bei welchen die Gewürze schön zur Geltung kommen. Auch der Duft dieser Komposition ist sehr lecker und angenehm und erinnert stark an die Vorweihnachtszeit.
Im Gegensatz zu dem Vanilla Sky Chai Latte ist dieser im Abgang leicht scharf wobei ich hier noch nicht weiss aus welchem Inhaltsstoff diese Schärfe hervorgeht. Ich tippte erst mit auf Ingwer aber lt. Inaltsangabe ist dieser nicht enthalten.
Auch hier muss ich sagen, dass sich das Pulver in kalter Milch nicht gut verrühren lässt wie in warmer. Die Löslichkeit ist in warmer Milch um einiges besser und bildet auch keine Klümpchen.
Ansonsten kann ich und auch mein Mittester bestätigen, dass dieser Chai Latte sowohl kalt (am besten noch mit Eiswürfeln) sowohl warm sehr gut schmecken, wenn man die einzelnen Gewürze mag. Aber auch hier sollte man sich wirklich selber überzeugen und den Geschmack auf der Zunge zergehen lassen.

Inhaltsstoffe:
Zucker
Maltodextrin
Instanttee (8%)
Kartoffelstärke
Dextrose
Süssmolkenpulver
Gewürze (Zimt, Kardamom, Nelken, Fenchel, Anis)
Aromen
Salz

Anhand dieser Inhaltsstoffe muss ich leider feststellen, dass hier auch nicht auf natürliche Süsse sondern auf sehr viel Zuckerzusatz zurückgegriffen wurde und leider auch auf keinen frischen Tee sondern Instant (und das noch mehr als bei Vanilla Sky) - hier bin ich wirklich der Meinung, dass es zumindest nicht so schwer sein kann "natürlichen" Tee zu benutzen anstelle Instant. E-Stoffe sind hier lt. Inhaltsangabe meiner Verpackung nicht enthalten???

Auch hier sage ich/wir, dass der Chai Latte nicht wirklich für Kinder geeignet ist, allein wegen dem vielen Zucker. Für uns Erwachsene ein Geschmackshighlight am Tag egal ob warm oder kalt.






Design:
Das Design (schwarze Tüte/Beutel mit bunten Applikationen) eEmpfinde ich als sehr gelungen. Ich persönlich liebe Schwarz und gerade auf Schwarz setzen sich knallige Farben schön ab und wirken so am besten. Das Design ist jetzt nicht besonders einfallsreich aber einfache Dinge wirken manchmal besser als zig tausend Mal ausgeklügelte Designkonzepte. Die kleinen bunten Kästchen auf der Verpackung sehen in der Ferne als auch bei Nähe toll aus und springen hervor. Der Schriftzug der einzelnen Sorten finde ich auch gut und vorallem modern.

Preis/Verpackung:

250g im wiederverschliessbaren Beutel kosten ab € 6,95. 
Finde ich zu teuer.

Fazit:
Lecker, ser schön gewürzt und angenehm zu trinken. Aber zu teuer auch in Hinsicht auf die Inhaltsstoffe!




Danke für den Test den uns http://www.brands-of-soul.eu/ ermöglicht hat.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen