Donnerstag, 4. Oktober 2012

Lecker, wohltuend aber warum dieser Süssstoff?

Über www.buzzer.biz konnte ich mit 7499 anderen Testern die neuen Ricola Cranberry Halsbonbon ohne Zucker testen. Letzte Woche dann kam mein Buzzer Kit an und war gefüllt mit:

- 4 Original Tüten Ricola Cranberry (75g)
- 40 Portionstütchen Ricola Cranberry (mit jeweils einem Bonbon Inhalt), ideal zum
   Sampeln
- Testkarten zum Thema Klischee






Nun aber zu dem eigentlichen Thema den neuen Ricola Schweizer Kräuterbonbon in der Geschmacksrichtung Cranberry.

Hersteller:

Ricola AG
Postfach 130
CH-4242 Laufen
Schweiz
T +41 (0)61 765 41 21
F +41 (0)61 765 41 22
www.ricola.com


Das sagt der Hersteller über sein Produkt:

Mit der Extraportion Vitamin-C
Ricola Cranberry Bonbons schmecken nicht nur ausgezeichnet, sondern tun auch gut. Cranberry, die
Verwandte der europäischen Preiselbeere kommt ursprünglich aus Nordamerika. Wenn Cranberries reif sind, sind sie tiefrot: Sie enthalten dann viel Vitamin C, Beta-Carotin und Mineralstoffe. Das wussten schon die nordamerikanischen Ureinwohner zu schätzen, die Cranberries als Heilmittel verwendeten. Das Kräuterbonbon enthält echten Cranberrysaft sowie die bewährte Ricola 13-Kräutermischung.

Die Kräuter für dieses wohlschmeckende Kräuterbonbon werden nach biologischen Grundsätzen, ohne den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln, im Schweizer Berggebiet angebaut.

Weitere Sorten der Ricola Schweizer Kräuterbonbons:

    Das Original, Bergminze, Alpin Fresh, Cranberry, Holunderblüten, Honig-Kräuter, 
    Kirsche-Honig, KirscheMinze, Menthol, Mixed Berry, Orangenminze, Salbei, 
    Sanddorn, Schwarze Johannisbeere, Zitronenmelisse, Zitronen-Verbena

Inhaltsstoffe:

Isomalt, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Cranberrrysaftkonzentrat (0,6%), Kräuterauszug (0,5%) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, Aroniasaftkonzentrat, Süßstoffe (Aspartam, Acesulfam­K), Vitamin C, natürliche Aromen.

Achtung enthält:

Mehrwertige Alkohole
Das Produkt enthält mehrwertige Alkohole wie Isomalt, Sorbit, Sorbitsirup. Ein übermässiger Verzehr kann abführend wirken.

Aspartam
Das Produkt enthält mit Aspartam eine Phenylalaninquelle und eignet sich deshalb nicht für Personen mit der Erbkrankheit Phenylketonurie.

Gluten
Das Produkt gilt gemäss Codex Standard als glutenfrei und eignet sich für Personen mit einer Gluten-Unverträglichkeit.

Laktose
Das Produkt gilt gemäss Schweizerischer Verordnung über Speziallebensmittel als laktosefrei und eignet sich für Personen mit Laktose-Intoleranz.

Nährwerte:

Nährwerte pro 100g:
Brennwert 990 kJ / 235 kcal, Eiweiß 0g; Kohlenhydrate, davon 97g, davon Zucker 0g; mehrwertige Alkohole 96g; Stärke 0g; Fett, 0g, davon gesättigte Fettsäuren 0g; Ballaststoffe 0g; Natrium 0g; Vitamin C 60mg, deckt die empfohlene Tagesdosis zu 75%.








 














Zu meinem Testergebnis:

Eigentlich gar nicht so lustig aber manchmal ist das so :-) ... Am Abend sass ich mit meinen Schwiegereltrern in Spe am Tisch und ich erklärte ihnen das Phänomen der Produkttest und erklärte es gleich einmal an den gerade eingetroffenen Ricola Bonbons. Zu diesem Zeitpunkt hatte keiner von uns irgendwelche Halsbeschwerden oder gar Husten. Dementsprechend konnten wir "nur" den Geschmack im ersten Hinblick beurteilen und dieser ist sehr gut: schön fruchtig nach Cranberry aber auch mit einem Hauch Würze und "Schärfe" der entaltenen Kräuter. So sassen wir nun zu dritt amTisch und lutschten froh und fröhlich ;-)
Tja und am nächsten Morgen stand ich dann da mit Halsschmerzen und das auch noch den nächsten Tag. Also griff ich dann, wie passend, zu den Ricolas und lutschte und kann nur bestätigen, dass die Bonbons wirklich auch dem gereizten Hals guttun und das Kratzen doch gemildert wird. Aber eines muss jedem Klar sein, die Bonbons können nicht die Bakterien/Viren bekäpfen, tragen aber zur Linderung bei.
Als wir dann auf unser alljährliches Herbstfest gingen, nahmen wir den Beutel mit den einzeln verpackten Bonbons mit und verteilten diese an Freunde, Bekannte, Verwandte, etc. und das jeden Alters. Auch meine kleine Nichte schmecken sie hervorragend :-) Also kein Klischee bitte, Ricola essen alle gern (die Erfahrung konnte ich zumindestens sammeln).

Das Einzige was mich ein wenig an den Inhaltsstoffen stört, ist das Aspartam (Süssstoff). Klar es ist schon einmal super, dass kein Zucker enthalten ist aber warum hat sich Ricola ausgerechnet für das umstrittene Aspartam entschieden?

Fazit:

Geschmack überzeugend und wohltuend sind die Ricola Schweizerkräuter Bonbon allemal gar keine Frage. Preislich ab € 1,95 finde ich auch in Ordnung. Nur wie gesagt, einige, denke ich, finden das Aspartam darin nicht so gut.


PS: Die Bonbons selber sehen auch gut aus. Eine schöne rote Farbe und in der ovalen Form findet man das "R" für Ricola :-)




Ausserdem gibt es auf der Ricola Facebook Seite eine Klischeedenker Anwendung. Dort könnt ihr euch selber Kostproben der Ricola Cranberry Bonbons bestellen und selber euer Klischee Denken testen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen