Mittwoch, 3. Oktober 2012

Freixenet legero alkoholfrei - ein Genuss für den Gaumen

Dank brigitte.markenjury.de bin ich in den Genuss (und das ist wahrlich so gemeint) den neuen alkoholfreien Sekt von Freixenet legero probieren zu können :-)

Zu der Aktion gab es zwei Freixenet legero alkoholfrei Flaschen in Originalgrösse von o,75 l und 12 Flaschen in der Sondergrösse von 0,2 l (typische Piccolo- Grösse).
Bevor ich euch verrate wie der Sekt geschmeckt hat, gebe ich euch erst einmal ein paar allgemeine Daten zu dem Hersteller und natürlich auch Sekt!

Hersteller:


Freixenet GmbH
Nerotal 18
D-65193 Wiesbaden

web: www.freixenet.de
mail: info@freixenet.de
Tel.: 0611 23835-0

Das sagt der Hersteller über sein Produkt:

Der Unbeschwerte

legero Alkoholfrei ist ein echtes Erlebnis für alle, die den vollen Geschmack von Freixenet ohne Alkohol genießen wollen. Fruchtig frisch und harmonisch ausgewogen, garantiert er genussvolle Momente – ganz feierlich oder einfach spontan. Erleben Sie die neue Unbeschwertheit mit legero Alkoholfrei.

legero Alkoholfrei ist nicht nur Solist mit herrlich fruchtigem und aufschäumendem Charakter, sondern auch ein wunderbarer Begleiter von mediterranen Vorspeisen und Fingerfood wie gebratenen Garnelen am Spieß oder dem abschließenden Dessert.

Eigenschaften:


    Bouquet fruchtig-frisch
    Degustation (Trinktemperatur) 6-8 °C
    Säure 3,2 g/l

Herstellung:

Basis für den legero alkoholfrei ist der beste Grundwein. Er entsteht in einem schonenden Herstellungsprozess durch die alkoholische Gärung des Mosts (Safts) der Moscateltrauben und wird danach entalkoholisiert.
Komplexe Moscatel-Aromen, Noten von Vanille und exotischen Früchten wie Mango und Maracuja geben ihm seinen vollmundig fruchtigen Geschmack und seine frische Raffinesse.

Die Moscatel-Traube:

Sie ist eine der ältesten Rebsorten der Welt, die ihren Ursprung in Vorderasien hat und von den Römern verbreitet wurde.
Sie ist sehr hochwertig mit intensivem, komplexem Muskatbouquet. Die Beere ist klein bis mittelgroß und von grüngelblicher bis goldener Farbe.
Wir zur Herstellung der edelsüßen Muskatweine oder würzige Dessertweine verwendet und ist eine der Trauben, die für die Herstellung des berühmten Tokajer-Weins verwendet wird.
--> also eine Freude für den Gaumen :-)

Preis:
Die 0,75l Flasche erhält man ab € 5,99 und die Sondergrösse von 0,2l ab € ab 2,49.

Mein Ergebnis:


Die zwölf kleinen Flaschen boten sich prima für die Taufe unserer kleinen Tochter an. Erstens war diese auf einem Sonntag, sprich alle Beteiligten mussten am Montag wieder arbeiten und es waren auch einige Kinder anwesend, welche aber auch gern mit den Grossen anstossen wollten.
Wie gesagt so getan. Einige unserer erwachsenen Gäste bekamen ein Glas Freixenet legero alkoholfrei und ebenso die Kinder und wir konnten alle zusammen anstossen.
Und was soll ich sagen, allen aber auch wirklich allen hat er hervorragend geschmeckt und es wurde gern nachgegossen. Die Kinder mixten ihn auch sehr gern mit O-Saft und tranken dann ganz stolz einen "Prosecco-O".

Durch den fruchtigen und vollmundigen Geschmack passt der legero zu fast jedem Essen und jedem Anlass!
Durch die Vanille Note und die exotischen Früchte wie Mango und Maracuja schmeckt er schön fruchtig und wie man im Jargon zu pflegen weiss ;-) "süffig".

Nachdem unsere Gäse sehr zufrieden, gesättigt und fahrtauglich nach Hause fuhren, genehmigte auch ich mir in den nächsten Tagen ein Glässchen oder auch zwei oder drei...

Dazu muss mann sagen, dass ich persönlich Alkohol sehr kritisch gegenüber stehe. Das soll nicht heissen, dass ich keinen trinke aber ich weiss wann genug ist... und grad nach meiner Schwangerschaft hat sich der Genuss stark reduziert weil ich auch einfach nichts mehr vertrage ;-)

So sass ich demnach vor dem Fernseher und gönnte mir ein Glaserl legero und war und bin immer noch begeistert. Er riecht sehr angenehm, schmeckt sehr fruchtig aber auch leicht säuerlich - eben genau die Mischung für meine Geschmacksnerven!!

Mein Fazit:

Trotz des doch hohen Preises, spreche ich eine klare Empfehlung für den Sekt aus. Er ist eine gute Alternative zu den alkoholhaltigen, stellt aber sich, dass man heil zu Hause ankommt aber dennoch etwas gutes getrunken hat und kann ihn auch getrost Kindern anbieten, welche auch einmal "erwachsen" sein wollen :-). Ich konnte meine "Mittrinker" überzeugen und hörte von jedem positives Feedback.

PS: Das Design der Flasche finde ich ebenfalls schön (siehe Bilder)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen