Sonntag, 23. September 2012

Auch für meine kleine Tochter mit Neurodermitis geeignet


Nach ein paar Tagen Abwesenheit schreibe auch ich heute wieder einmal einen Erfahrungs-/Testbericht :-). Diesmal möchte ich gern über das Waschgel Persil Sensitiv berichten, welches ich Dank dm testen durfte.

Ich erhielt mehrere Sachets für je eine Waschladung und eine Persil Sensitiv Gel Flasche in Originalgrösse 1,5l für 20 Waschladungen (bei normaler Verschmutzung und mittleren Wasserhärtegrad 75ml Dosierung). Sollte man stark verschmutzte Wäsche mit dem Gel reinigen wollen, dann gibt der Hersteller eine maximale Waschleistung von 11 Ladungen an.



Preis:
Im Handel ist das Gel für ca. € 5,99 zu erhalten. Es lohnt sich aber auch einfach mal auf ein Angebot zu warten :-)

Persil Sensitiv ist als Gel aber auch als Megaperls erhältlich.



Herstellerbeschreibung:
Beste Persil-Reinheit für sensible HautNichts ist Ihrer Haut so nahe wie Ihre Wäsche. Deshalb vereint Persil Sensitive beste Persil-Reinheit und beste Hautverträglichkeit. Für ein rundum gutes Gefühl.
Persil Sensitive...
  1. bietet beste Persil-Waschkraft
  2. ist besonders hautverträglich
  3. wurde als haut- und allergikerfreundliches Produkt getestet und bestätigt
    verleiht ein angenehmes Tragegefühl

Gute Hautverträglichkeit getestet und bestätigt von der ECARF (Europäische Stiftung für Allergieforschung)


Hersteller/ Kontakt:
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Verbraucherberatung
40191 Düsseldorf
www.persil.de
Verbraucherservice: 08 00 1 11 22 90 (selten aber wahr, sogar gebührenfrei)



Inhaltsstoffe:
<5%: Phosphonate, Polycarboxylate. 5-15%: anionische Tenside, Seife. 15-30%: nichtionische Tenside. Weitere Inhaltsstoffe: optische Aufheller, Enzyme, Duftstoffe

HIer hatte ich anfangs meine Bedenken, ob diese Inhaltsstoffe wirklich gut sein können bei einer Neurodermitis belasteten Haut wie bei meiner Tochter, aber dazu später mehr.
Konsistenz/Geruch und Anwendung des Gels:
Bei sämtlichen Produkten, welche ich teste, ist für mich der Duft, grad auch bei Waschmitteln wichtig, denn Wäsche sollte frisch und natürlich schnuppern und nicht chemisch oder extrem aufdringlich --> Es ist das sogenannte Parfum für die Wäsche :-)
Bei diesem Persil Sensitive vernimmt man bereits beim Öffnen einen dezenten aber frischen und natürlichen Duft. DIe Farbe des Gels ist weiss und ist relativ dickflüssig aber nicht klebrig, so dass es sich auch gut dosieren lässt und nicht viel am Flaschenhals hinterbleibt oder gar kleckert. Also meiner Meinung nach die perfekte Kosnsitenz für ein Waschgel. Bei der Dosierung und dem Entgegenwirken des Tropfens hilft auch der abgeschrägte Flaschenhals.

Die Anwendung selber ist einfach zu handhaben: Unter Berücksichtigung des Wasserhärtegrades und der Art der Verschmutzung der Wäsche, einfach mit der Dosierhilfe die nötige Menge Waschgel direkt zur Wäsche geben. Eine Dosierkugel selber ist bei der Flasche nicht dabei, kann aber jederzeit bei Henkel online gratis bestellen. Sollte man keine Dosierkugel zur Hand haben, lässt es sich auch mit der Kappe dosieren. Das Gel bitte nicht in das Waschpulverfach, sondern direkt in die Trommel auf die Wäsche geben!
Ergiebigkeit/ Waschkraft, mein Ergebnis...:
Wie vielleicht einige von euch bereits lesen konnten, hat meine kleine Maus leider Neurodermitis und daher kann die Babywäsche leider nicht mit jedem x-beliebigen Waschmittetl gewaschen werden aber es ist auch schwer das richtige zu finden, da manche dann auch einfach nicht die erhoffte Waschleistung und Reinheit erzielen können. Daher kam es uns wirklich gelegen das Gel testen zu können, grad auch weil vom Hersteller erwähnt wird, dass es für die sensible Babyhaut und auch Neurodermitis geeignet ist.

Gut und gern landet jetzt auch "etwas" Brei auf der Kleidung unserer Kleidung. Karotten, Kirschflecken sind der Grauen einer jeden Mama und hier liess ich mich überraschen. Und siehe da, bei einer normalen Dosierung mit 75ml hat das Gel geschafft die Sachen rein zu bekommen und noch dazu leicht und dezent duften zu lassen. Gut damit hatten wir dann schon einmal die Fleckenproblematik und Friische geklärt aber wie verträgt wohl unsere Kleine das Gel.
Die Inhaltsstoffe wie Tenside, optische Aufheller, Enzyme und Duftstoffe liessen mich sehr skeptisch werden und ich überlegte mir wirklich, ob ich die Sachen meiner Kleinen anziehen soll oder lieber doch nicht.. Aber ich probierte es und kann nun mit gutem Gewissen sagen, es funktioniert und sie nimmt es gut an ohne darauf mit neuen Rötungen, Reizungen oder gar Jucken darauf zu reagieren --> Das stimmte mich freudig :-)
Nun gehört das Waschgel in unsere kleine Familie egal ob bei 20° oder 60° aber auch 90° (bei extremer Verschmutzung und Kochwäsche) ist die Waschleistung gut und überzeugend auch die Arbeitsklamotten meines Freundes werden hiermit sauber :-) Zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, denn leider hat auch er leichte Neuro und somit ist es gut gleich beiden etwas Gutes tun zu können.
Ich persönlich benutze keine weiteren Fleckenauflöser auch nicht bei hartnäckigen Flecken. Habe ich bis dato bei dem Gel noch nicht benötigt. Beim Aufhängen der Wäsche und auch in den Schrank räumen und weiteres Anziehen des Sachen, Bettwäsche, Handtücher, etc. vernehmen wir den leichten und angenehmen Duft des Gels.
 
Verpackung/Design:
Das Waschmittel befindet sich in einer mattweissen Plastikflasche mit Henkel und einer praktischen transparenten Dosierkappe, die genau 75 ml fasst und Markierung bei 50 und 60 ml hat. Man sieht das Gel wunderbar durvch die Flasche hindurch. Auf der Vorderseite ist gross in Rot Persil geschrieben und dann eine glüclkliche Mama mit ihrem Baby abgebildet. Finde ich gut und passend.

Auf der Rückseite befinden sich weitere nützliche Hinweise, dass das Waschmittel ab 20° bis 95° verwendet werden kann und dass kein Wasserenthärter dank Persil-Kalkschutz nötig ist und natürlich die Dosierungsanleitung und Kontaktdaten des Hersteller.
 
Fazit:
Schlussendlich bin ich mit dem Gel sehr zufrieden und werde es weiterhin benutzen auch wenn es meiner Meinung nach doch etwas kostenintensiv ist aber meine beiden "Problemfällchen" vertragen es sehr gut und da sind, denke ich die knapp sechs Euro gut angelegt bzw. investiert.

Für Menschen mit doch normaler Haut sollten/können jedoch auch auf "normales" Wachmittel zurückgreifen, da dieses Waschgel ja auch besonders für die Allergiker hergestellt wurde.

Danke an dm für den tollen Test :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen